PSoC 5LP, EMIF Steuersignale

Umgang mit PSoC Logikkomponenten
Antworten
RA1981
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Apr 2015, 07:54

PSoC 5LP, EMIF Steuersignale

Beitrag von RA1981 » Mi 24. Jun 2015, 20:37

Hi,

ich hab mir gerade mal den Spaß gemacht und an einem 059er Kit ein EMIF laufen lassen, um die Timings der Steuersignale #RD, #WR und #CE zu erfassen, da sich die Diagramme hierzu im ReferenceManual, dem Datenblatt und dem EMIF Datenblatt unterscheiden - im einen Fall werden die Signale synchron zueinander dargestellt, im anderen Fall sind sie angeblich gleich lang, aber eines wird kürzer dargestellt als das andere, etc.

Wenn ich mir das auf dem Oszi so anschaue, dann hat das #CE Signal immer die gleiche Länge wie #RD/#WR (diese unterscheiden sich nur zueinander in der Länge), und #CE ist auch absolut synchron zu #RD/#WR.

Ich komme gaaaaaanz ursprünglich von der 8051-Schiene, dort hab ich mir die Chip-Select-Signale für MemoryMappedIO über eine Decoderlogik aus #RD/#WR und den Adresssignalen gezogen (der 8051 kennt kein eigenes #CE). Daher ergibt sich für mich die Frage, ob #CE überhaupt benötigt wird.
Das einzige was mir einfällt, wäre der reduzierte Energieverbrauch, wenn ein einzelnes Device über das EMIF angebunden ist, da ein deaktiviertes #CE i.d.R. ein RAM o.ä. in den "Sparzustand" schaltet.

Hat denn zufällig schon jemand mal mit dem EMIF gewerkelt und kann das bestätigen (oder auch aushebeln) ?

Ralf

Thomas Barth
Administrator
Beiträge: 90
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:46
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten:

Re: PSoC 5LP, EMIF Steuersignale

Beitrag von Thomas Barth » Fr 26. Jun 2015, 16:47

wusste garnicht das der Chip sowas hat... muss ich mir mal angucken. Zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen :?

Code: Alles auswählen

P_M_DERIVE(T_ALG.E_BH) := UC_16S_EN_16NS (TDB.T_ENTIER_16S
                                   ((1.0/C_M_LSB_BH) *
                                   G_M_INFO_DERIVE(T_ALG.E_BH)))

RA1981
Beiträge: 38
Registriert: Do 23. Apr 2015, 07:54

Re: PSoC 5LP, EMIF Steuersignale

Beitrag von RA1981 » Fr 26. Jun 2015, 23:01

Hi Thomas,

ich arbeite beruflich recht viel mit Controllern, das war eines der ersten Dinge die ich probieren wollte :D

Ich werd jetzt einfach mal eine entsprechende Schaltung aufbauen und schauen, ob sie wie erwartet funktioniert.

Ralf

Antworten