Woran arbeitet ihr gerade?

Fragestellungen die sonst nicht passen, z.B. Fragen zum Compiler etc.
Antworten
Reiner W.
Beiträge: 112
Registriert: Di 7. Apr 2015, 11:43

Woran arbeitet ihr gerade?

Beitrag von Reiner W. » Mo 20. Apr 2015, 10:27

So richtig ist das Forum ja noch nicht in Schwung gekommen.
Vlt. heisst das ja, dass es bei der Arbeit mit PSoC keine Probleme gibt;-)
Ich will mal versuchen ein Gespräch in Gang zu bringen. Und deshalb will ich mal in die Runde Fragen, was ihr grade so macht in Sachen PSoC.
Kann ja sein, man arbeitet gerade an ähnlichen Problematiken und kommt so ins Gespräch.
Also ich mach dann mal den Anfang.

Aktuelle Projekte:
- Einsatz ESP8266 als transparente UART-Bridge (ganz am Anfang)
- Portierung meiner Messschieber - Anzeige für PSoC4 BLE speziell UART over BLE (vor ganz am Anfang;-)
- einige Tutorials speziell:
- Einsatz LCD Komponente unter PSoC 4 (für Einsteiger) (eigentlich fertig)
- Einsatz der UART Komponente unter PSoC 4 (für Einsteiger) (eigentlich fertig)
- Einsatz Rotary Encoder unter PSoC 4 (verschiedene Hard-/Software Implementationen) (eigentlich fertig)
- Einsatz Timers unter PSoC 4 (verschiedene Hard-/Software Implementationen) (auch ziemlich fertig)
- Einsatz Keypads unter PSoC 4 (verschiedene Hard-/Software Implementationen) (auch ziemlich fertig)
- Einsatz der EM_EEPROM Komponente unter PSoC 4 (auch ziemlich fertig)

Was ich gern tun würde, wo ich noch Ideen sammle und noch nicht so richtig weis wo ich anfangen soll:
- Einsatz Grafikdisplay speziell GDM12864B
- Für ein aktuelles Projekt muss ich Hallsensoren zur Drehzahlmessung irgendwie ankoppeln

So, jetzt seit ihr dran. Bin mal gespannt was ihr grad so macht.

Reiner
Reiner W.

Thomas Barth
Administrator
Beiträge: 90
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:46
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr gerade?

Beitrag von Thomas Barth » Mo 20. Apr 2015, 10:37

Hatte angefangen ein kleines Software Oszilloskop auf Basis PSoC5 mit SSD1289 TFT und Touch zu basteln. Wir brauchen dringend einen LCD-Lib Port für PSoC, das von mir ist eher als hack zu sehen ;)

Freue mich auf deine Tutorials Reiner!
Werde die Woche mal mit Cypress reden und gucken das wird da ggf. etwas Werbung bekommen.

Code: Alles auswählen

P_M_DERIVE(T_ALG.E_BH) := UC_16S_EN_16NS (TDB.T_ENTIER_16S
                                   ((1.0/C_M_LSB_BH) *
                                   G_M_INFO_DERIVE(T_ALG.E_BH)))

Reiner W.
Beiträge: 112
Registriert: Di 7. Apr 2015, 11:43

Re: Woran arbeitet ihr gerade?

Beitrag von Reiner W. » Mo 20. Apr 2015, 11:54

Wir brauchen dringend einen LCD-Lib Port für PSoC
Is ja auch bloß ARM;-) Wenn es eine C-Lib gibt, sollte das kein Hexenwerk sein. Zum "Selber Schreiben" fehlt mir die Zeit. Wollte das mal für HD44780 komp. als Bash-Script für Linux machen. Ging am Ende auch, wenns einem Spass macht den Bits beim Laufen zuzusehen;-) Hat mich aber fast einen Monat gekostet.
Hier sind sie recht aktiv http://mylab.wmsite.ru
Und das sollte fast schon für mich passen;-) http://mylab.wmsite.ru/ftpgetfile.php?id=127 Bin aber noch nicht zum testen gekommen.
Freue mich auf deine Tutorials Reiner!
Ich schau, dass ich diese Woche noch was fertigbekomme. Das Problem ist, dass die Texte ja eigentlich nur für mich selber sozusagen als Dokus gedacht waren. Entsprechend ist der Schreibstiel und über die Rechtschreibung schweig ich mal lieber, meistens war es schon weit nach Mitternacht;-)
Außerdem hab ich schon mal das eine oder andere Bild aus dem Netz kopiert, wenn ich z.B. zu faul war, einen Rotary Encoder selber aufzubröseln. Jetzt bin ich dabei die Sachen rechtefrei in Wikipedia zu finden. Viele sind es nicht. Meistens hab ich die Grafiken schon selber gemacht.
Wo ich noch unsicher bin, ich hab bei den Komponenten Sachen hin und wieder eine Tabelle aus den Originaldatasheets genommen. Und ich weis jetzt nicht genau, ob ich da Ärger mit Cypress bekommen kann.
Ach und die Beispiele wollen auch alle noch einmal durchgetestet werden, bevor ich sie ins Forum stellen kann.
Hatte angefangen ein kleines Software Oszilloskop auf Basis PSoC5 mit SSD1289 TFT und Touch zu basteln
Das ist ein Projekt, was mich auch interessieren würde.

Code: Alles auswählen

Werde die Woche mal mit Cypress reden und gucken das wird da ggf. etwas Werbung bekommen.
Ja, etwas Werbung würde der Seite sicher gut tun;-)

Reiner
Reiner W.

WolfgangKiefer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 10:52

Re: Woran arbeitet ihr gerade?

Beitrag von WolfgangKiefer » Do 7. Mai 2015, 05:57

Hallo allerseits,
zur Zeit beschäftige ich mich mit einem Projekt, welches auf NF- Seite

- Morsezeichen codieren und decodieren,
- PSK-31 Signale decodieren und erzeugen,
- die Empfangssignale digital filtern und
- das Spektrum auf einem Grafik- LCD anzeigen soll.

Ich bin dabei ausgegangen von einem vorhandenen Projekt (nue-psk), das für einen ds-PIC geschrieben ist.
Dieses versuche ich nun, auf einen PSoC5 zu portieren.
Es laufen bereits:
- die Tastatur (PS/2- Interface)
- das GLCD 128 * 64 Pixel
- AD- und DA- Wandler,
- verschiedene Filter
Momentan gibt es noch Probleme mit der FFT (Fast Fourier Transformation), da versuche ich die Library "CMSIS- DSP" einzusetzen.
Als Hardware dient zunächst ein PSoC5 First Touch Starter Kit, (nicht mehr lieferbar). Später soll ein CY8CKIT-059 als Zentrale arbeiten,
und auch ein größeres Display soll verwendet werden.

Reiner W.
Beiträge: 112
Registriert: Di 7. Apr 2015, 11:43

Re: Woran arbeitet ihr gerade?

Beitrag von Reiner W. » Do 7. Mai 2015, 09:33

Hallo Wolfgang,
- das GLCD 128 * 64 Pixel
Hast du da irgend eine fertige Lib eingesetzt?
Reiner W.

Thomas Barth
Administrator
Beiträge: 90
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:46
Wohnort: Frankfurt/M
Kontaktdaten:

Re: Woran arbeitet ihr gerade?

Beitrag von Thomas Barth » Do 7. Mai 2015, 12:40

würde mich auch interessieren!

Bisher waren meine Grafikgeschichten eher große Hacks...

Code: Alles auswählen

P_M_DERIVE(T_ALG.E_BH) := UC_16S_EN_16NS (TDB.T_ENTIER_16S
                                   ((1.0/C_M_LSB_BH) *
                                   G_M_INFO_DERIVE(T_ALG.E_BH)))

WolfgangKiefer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 10:52

Re: Woran arbeitet ihr gerade?

Beitrag von WolfgangKiefer » Do 7. Mai 2015, 13:59

Grafikroutine 128*64, monochrom, 8 Bit parallel

Die Grundidee habe ich im PSoCDEVELOPER- Forum gefunden,
// PROJECT: TEST_JIG_RCHIS
// FILE NAME: ACCESS_Card_Comp.c
// AUTHOR: C Sivananda Reddy, India <nanduksrmce@gmail.com>

Habe die Grafikroutine herausgepult und angepasst.
Dateianhänge
NUE_PSK_LCD_single_1.zip
(4.18 KiB) 309-mal heruntergeladen
GLCD.cywrk.Archive01.zip
(434.09 KiB) 322-mal heruntergeladen

Reiner W.
Beiträge: 112
Registriert: Di 7. Apr 2015, 11:43

Re: Woran arbeitet ihr gerade?

Beitrag von Reiner W. » Sa 9. Mai 2015, 14:17

Danke Wolfgang.
Welches Display hast du denn eingesetzt?
Reiner W.

WolfgangKiefer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 10:52

Re: Woran arbeitet ihr gerade?

Beitrag von WolfgangKiefer » Sa 9. Mai 2015, 22:16

Es ist ein Pollin LCD Wayton MG1206E-SYL mit grüngelber LED- Beleuchtung, 128 * 64 Pixel (monochrom).

WolfgangKiefer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 10:52

Re: Woran arbeitet ihr gerade?

Beitrag von WolfgangKiefer » Mo 11. Mai 2015, 13:40

Entschuldigung!
NUE_PSK_LCD_single_1.zip
(4.24 KiB) 396-mal heruntergeladen
Falls Ihr die Routine vom 07.05.2015 ausprobiert, werdet Ihr feststellen, dass sie wie im Schneckentempo abläuft...
Ich hatte den Timer falsch programmiert.

Nun sieht es besser aus.

Antworten